Erfahrungsbericht über die Wandertage mit leicht sportlichem Charakter

Ein Erfahrungsbericht von Johanna Riedl

Vom 22. bis 27.10.2017 trafen sich etwa 20 gut gelaunte
wanderbegeisterte Blinde, Sehbehinderte und Sehende zu den Wandertagen mit leicht sportlichem Charakter im Genussgasthof Fuldaquelle in Obernhausen an der Rhön, die von Sonja und Rainer Brell und dem Rhönklub Gersfeld organisiert wurden.

Herr Fischer vom Rhönklub und Rainer Brell hatten vier Touren mit Gehzeiten von etwa fünf bis sieben Stunden bei Wegstrecken von etwa 17 bis 20 km bei unterschiedlichen Wegprofilen ausgewählt. So wiesen die Wege immer wieder Passagen mit engen, steinigen, wiesigen, sumpfigen, matschigen und wurzelbehafteten Stellen auf, bei denen die Blinden und Sehbehinderte am Rucksack des Begleiters bzw. des vor ihm gehenden Blinden oder Sehbehinderten gehen mussten, was jedoch für die konditionell sehr starken Teilnehmer keine Schwierigkeiten darstellte.

Gruppenfoto GenusswandertageWährend es bei der ersten Wanderung über den Heidelstein noch kalt, sehr windig und verregnet war, besserte sich das Wetter an den Folgetagen (Wanderung zum Guckaisee sowie zur Wasserkuppe) zunehmend und bei der letzten Wanderung vorbei am Wachtküpppel zur Milseburg zeigte sich sogar kurz die Sonne.

Auch die Geselligkeit kam nie zu kurz. Während des gesamten Aufenthaltes herrschte eine harmonische, heitere und ausgelassene Stimmung in der Gruppe und es wurde sehr viel gelacht. Da die Dreierteams täglich wechselten (ein Team bestand immer aus zwei Blinden/Sehbehinderten und einem Sehenden) gab es auch immer genügend Gesprächsstoff.

Fliegerdenkmal

Bei jeder Wanderung kehrten wir in einer Hütte bzw. einem Gasthaus gemütlich ein und während der Tour erfuhren wir von einem Wanderführer des Rhönklubs Wissenswertes über das Gebiet, das wir gerade durchwanderten und konnten auch vieles anfassen.

Nach jeder Wanderung wurden wir mit ausgefallenen Gerichten, die die Region wiederspiegelten, von Koch Oliver und seinem Team kulinarisch verwöhnt.

Mit einem gemütlichen Abend in der Rhönlok, einer urigen Bar im Keller der Fuldaquelle, endete ein sehr schöner und unfallfreier Wanderurlaub.

RhönlokErwähnen möchte ich, dass die Genusswandertage gerade für diejenigen gut geeignet sind, die eine preisgünstige, einfache Unterkunft in familiärer Umgebung bevorzugen, jedoch nicht auf komfortablen Service, insbesondere sehr schmackhafte Küche, eine Speisekarte in Blindenschrift, sehr freundliches Personal, ein sauberes Zimmer und abwechslungsreiche Wanderungen verzichten möchten. Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass im Genussgasthof Fuldaquelle immer wieder Wanderwochen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen (z.B. kürzere und einfachere Wegstrecken, ein Kulturtag) für Blinde und Sehbehinderte angeboten werden.

Im Namen der blinden und sehbehinderten Teilnehmer möchte ich mich sehr herzlich bei Sonja und Rainer Brell sowie Herrn Fischer vom Rhönklub für die Organisation der Genusswandertage, allen weiteren Mitarbeitern des Genussgasthofes Fuldaquelle für den hervorragenden Service sowie allen Begleitern für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, die sich teilweise Urlaub nehmen mussten, um uns diesen Urlaub zu ermöglichen. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Johanna Riedl