Auf dem Berg, auf dem der Segelflug geboren wurde, ist im Deutschen Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe eindrucksvoll zu bestaunen, wie sich einst die Pioniere der Lüfte mit ihren ersten Konstruktionen mutig aufmachten, um ihren Traum vom Segelfliegen zu verwirklichen.
Im Segelflugmuseum lebendige Geschichte erleben
Die über 100-jährige Geschichte und technische Entwicklung des Segel- und Modellfluges wird auf über 4000 m² im weltweit größten Segelflugmuseum mit vielen einzigartigen Exponaten beeindruckend dargeboten.
Um den rasanten Fortschritt anschaulich zu präsentieren, werden Sie vom technisch modernen ferngesteuerten Kunststoff-Wettbewerbsmodell, über ein freifliegendes Flugmodell aus Holz oder ein technisch aktuelles Hochleistungs-Kunststoff-Segelflugzeug zurück bis zum einfachen Lilienthal-Gleiter exklusive Flieger bestaunen können.
Nicht nur die „Fluggeräte“ stehen bei dem besonderen Konzept des Deutschen Segelflugmuseums im Fokus, sondern auch die Pioniere, die dazu maßgeblich beigetragen haben, dass die Wasserkuppe zum „Berg der Flieger“ avancierte und weltweites Ansehen genießt.
die erfolgreichsten Segelflugzeuge in Originalgröße, sowie entwicklungsgeschichtlich bedeutsame Modellflugzeuge werden Sie im freitragenden Kuppelbau und der anschließenden großen Ausstellungshalle des Deutschen Segelflugmuseums zu sehen bekommen.
Sollten Sie als Gruppe das Deutsche Segelflugmuseum besuchen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich nach einer persönlichen Führung zu erkundigen. Diese Führungen werden meist von leidenschaftlichen Pilotinnen oder Piloten durchgeführt, so dass die Geschichte des Segelflugs zu einem hautnahen, lebendigen Erlebnis wird, denn die Museumsführer wissen, wie Fliegen geht.
Ideal eignet sich das Deutsche Segelflugmuseum als Alternative, falls das Wetter einmal nicht so freundlich ist und Sie dennoch etwas Einmaliges in der Rhön erleben möchten.
Anfahrt zum Deutschen Segelflugmuseum
Vom Norden kommend auf A7 Kassel/Würzburg, Ausfahrt Fulda Mitte auf B458 und dann links Richtung Meiningen. Von Süden kommend auf A7 Würzburg/Kassel, Ausfahrt Bad Brückenau/Wildflecken über Gersfeld. Von Westen kommend auf A66/B40 Hanau/Fulda und Ausfahrt Poppenhausen.
Kontakt zum Deutschen Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe
Stiftung Deutsches Segelflugmuseum mit Modellflug
Wasserkuppe 2
36129 Gersfeld(Rhön)
Tel: 06654 7737
Fax: 06654 7736
E-Mail: kontakt@segelflugmuseum.de
Web: https://www.segelflugmuseum.de/
Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten und Preise des Deutschen Segelflugmuseums.