Wenn Sie das Besondere mögen, dann werden Sie unsere Fuldaquelle lieben.
Natur, wohin man schaut und weit und breit kein Stress in Sicht.
Direkt an der Wasserkuppe, inmitten des Biosphärenreservats Rhön, liegt unser traumhaft ruhiger Genussgasthof Fuldaquelle im bioklimatischen Erholungsort Obernhausen auf über 700 Metern Höhe.
Mit über 80 Betten und mehr als 130 Plätzen in unseren drei Themenrestaurants – Panoramastube, Ursprung und Quellenstübchen – verwöhnen wir Sie gerne mit Rhöner Charme.
Außergewöhnlich gut essen, traumhaft erholt im bioklimatischen Kurort am Fuße der Wasserkuppe schlafen, mit unserem beliebten Verwöhnfrühstück den Tag beginnen – all das erwartet Sie als Wanderer, Tagungsgast, Motorradfahrer, Biker, Flieger, Naturliebhaber – kurzum als Genussrhöner – bei uns in Ihrem Genussgasthof Fuldaquelle.
Auserlesen Essen und Trinken
Wenn die Liebe zur Rhön und der Natur ihren Weg in die quellfrische Vitalküche gefunden hat, entstehen auserlesene Köstlichkeiten, die ein kreatives Team mit Rhöner Mundart und viel gustatorischem Lokalcolorid detailvoll in Szene setzt. Die Genussrhöner schätzen das Engagement der jungen Crew, die mit Gefühl und Hingabe zur Regionalität und ihren authentischen Schöpfungen eine genussvolle Lücke in der Rhön schließt.
Es erwartet Sie bei uns eine ganz besondere Schlemmer-Küche, denn wir haben alte urrhönerische Rezepte ausgegraben und diese modern und pfiffig interpretiert. Probieren Sie unser Hirtensäckchen mit hausgemachten Maddeknöpfle, die einzigartigen Ploatzspezialitäten aus dem Steinbackofen, den Feuertopf, Spezialitäten vom Rhönschaf, unser regionales Eis – wie das Heueis – sind ein Muss und unser eigenes Hausbier – das Quellbier – lässt die Rhön auf der Zunge zergehen.
Gemütlich schlafen im Bioklima
Im Genussgasthof Fuldaquelle und dem Gästehaus Berghof Wasserkuppe stehen Ihnen über 42 schöne Zimmer zum Wohlfühlen zur Verfügung.
Alle Domizile sind mit Dusche/WC/Fön und einem Flachbild-TV ausgestattet, bis zu 35 qm groß und WLAN in VDSL-Qualität kann kostenfrei genutzt werden.
Ihr braver und sozialverträglicher Vierbeiner kann auf Anfrage bei uns gegen Aufpreis in ausgewählten Zimmern ebenfalls Unterkunft finden.
Unsere Einzel-, Doppel-, Zwei-, Drei- und Vierbettzimmer sowie die Suiten wurden quellfrisch renoviert.
Ein guter Tag ist ein Tag, der mit einem auserlesenen Frühstück, das gute Laune macht, beginnt. Daher erwartet Sie an jedem Tag unser gesundes und liebevolles Verwöhnfrühstück, das von unseren Genussrhönern auch gerne als Gute-Laune-Frühstück bezeichnet wird.
Wandern im Wanderparadies Rhön
Von unserem Genussgasthof aus lassen sich wunderbar traumhafte Rundwanderungen starten. Der Premiumwanderweg „Extratour Guckaisee“, der von den Hessen als schönster Wanderweg Hessens geadelt wurde, kann direkt von uns aus begonnen werden. Auch eine Tour über die wildromantische Kaskadenschlucht und anschließend weiter zum Roten Moor und dem Heidelstein ist eine atemberaubend schöne Wanderung, die wir selbst gerne genießen.
Wanderungen zum Wachtküppel, der Ruine Ebersburg, der Milseburg, zur Wasserkuppe, dem Kloster Kreuzberg usw. sind ebenfalls empfehlenswerte Ziele, die von uns aus zu erreichen sind und phänomenale Blicke ins „Land der offenen Fernen“ erlauben.
Der berühmte HOCHRHÖNER® geht an unserem Genussgasthof vorbei. Nach Ansicht des Wandermagazins ist der HOCHRHÖNER® „Deutschlands schönster Wanderweg 2010“ in der Kategorie Routen (Weitwanderwege).
Erleben auch Sie hautnah das traumhaft schöne Wanderparadies im Biosphährenreservat Rhön!
Hessens höchster Berg, die Wasserkuppe
Die nur 3 km entfernte Wasserkuppe ist mit 950 m ü. NHN der höchste Berg der Rhön.
Die Wasserkuppe ist die Geburtsstätte des Segelfluges. So befinden sich dort nicht nur das Deutsche Segelflugmuseum, sondern auch die Schulen für Segelflug, Drachenflug, Modellflug, und Paragliding.
Neben dem von weitem zu sehenden „Radom“, dem Fliegerdenkmal und der Quelle der „Fulda“, sind auf dem Gipfel der Rhön eine Sommerrodelbahn und ein Kletterwald anzutreffen und im Winter sind einige Skilifte mit Zauberteppich in Betrieb.
Feiern im Genussgasthof Fuldaquelle
Nicht zuletzt, weil wir zentral in Deutschland liegen und mit einer auserlesenen Gastronomie und Natur brillieren, sind wir sehr gefragt für Feierlichkeiten aller Art. Familientreffen, Hochzeiten, Tagungen und Seminare, Vereinsausflüge, teambildende Firmenevents, Wander- und Motorradgruppen, Geburtstagsfeiern und, und und.
Unsere mehr als 60jährige Erfahrung in der Gastonomie macht uns zu einem zuverlässigen Partner für Sie.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie es ansprechend haben möchten!
Einige Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe
Hessens höchstgelegener Natursee – der Guckaisee, der Wachtküppel, die Ruine Ebersburg oder Milseburg, die Kaskadenschlucht, die einzigartigen Hochmoore Schwarzes und Rotes Moor in der Nähe des Heidelsteins, die Barock- und Domstadt Fulda, das Kloster Kreuzberg, Wildpark, Barockkirche und -schloss Gersfeld, Wasserkuppe, Gedenkstätte Point Alpha, Schloss Fasanerie „Adolphseck“, Freilandmuseum mit Museumsbahn, Pferdskopf, Rothsee, Eisgraben, Feuerberg, Schwabenhimmel, Hohe Hölle, Basaltsee, Kisssalistherme …
Die Linke zum Gruß!
Die Rhön ist bei Motorradfahrern bekannt wegen der atemberaubenden Ausblicke auf Berge und Täler, Schlössern und Burgen und den spektakulären Perspektiven auf das „Land der offenen Fernen“. In der Mitte Deutschlands ist das Biosphärenreservat Rhön mit seinen vielen Kurven und ruhigen Nebenstraßen ein ideales Terrain für traumhafte Touren mit dem Motorrad.
Als Freund reizvoller, abwechslungsreicher Kurvenlandschaften, sanft geschwungener Höhenzüge und wildromantischen Panoramen, werden Sie als Biker die ursprüngliche Region auf eine genussvolle Art „erfahren“, neue Ein- und Ausblicke erhalten und die sensible Balance des Biosphärenreservats im Herzen Deutschlands hautnah erleben.
Wir wissen, wovon wir reden und was Sie mögen, denn wir sind selbst Biker.
Die Rhönlok – abgefahren feiern
Im Untergeschoss vom Genussgasthof befindet sich eine deutschlandweit einzigartige Bar, unsere „Rhönlok“. Ein uralter Bahnwagon, der mit einem Nebenraum als Bar ausgebaut ist und stimmungsvolle Fahrt aufnimmt.
Gerne wird die „Rhönlok“ auch exklusiv für besondere Events gebucht.
Tagungen und Seminare
Es stehen Ihnen bei uns zwei Tagungsräume zur Verfügung. Diese sind für Veranstaltungen wie Tagungen, Seminare, Meetings, Workshops und Konferenzen bestens geeignet.
Schnelles Internet (VDSL), ein modernes Equipment sowie variable und flexible Tagungspauschalen runden das, auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Angebot, brillant ab – tagen Sie nicht irgendwo, denn Sie sind ja auch nicht irgendwer!
Radfahren in der Rhön – traumhafte Abfahrten und entgegenkommende Gefälle
Die Rhön wird zunehmend von Zweiradbegeisterten aller Couleur hoch geschätzt, denn in der Rhön kommen Montainbiker, Rennradfahrer, Trekkingradler und E-Biker gleichermaßen auf ihre Kosten.
Direkt bei uns am Hotel beginnt der idyllische 255 km lange Fuldaradweg, der am Weserkuss endet.
Auf 27 Kilometern Länge erstreckt sich der landschaftlich wunderschön gelegene Milseburgradweg auf einer ehemaligen Rhönbahntrasse. Der durchgängig asphaltierte Radweg ist Teil des hessischen Fernradweges R3 und besticht durch grandiose Ausblicke auf die rhöner Berge und trumpft mit dem in seiner Art einmaligen, über einen ein Kilometer langen Tunnel.
Winterzauberland Rhön
Direkt vor unserer Haustür finden Sie einen ❄ Skilift mit ❄ Snowboard-Funpark, Flutlichtanlage, ❄ Skiverleih und ❄ Skischule. Wir selbst verleihen ❄ Schneeschuhe und ❄ Schlitten für unbeschwerten ❄ Winterspaß. ❄ Loipen sind unweit von uns entfernt und weitere ❄ Skiarenen und ❄ Snowkiten schnell zu erreichen.
❄ Winterwanderungen durch unseren märchenhaften Glaswald oder über den Feldberg sind atemberaubend und eine ❄ Pferdeschlittenfahrt unvergesslich. Tauchen Sie ein in unsere zauberhafte ❄ Winterwelt.
Anreise umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Vom Hauptbahnhof Fulda gelangen Sie mit dem Anschlusszug der Hessischen Landesbahn nach Gersfeld(Rhön). Dieser Zug, der von Einheimischen auch gerne „Rhönkuh“ genannt wird, fährt sehr gemütlich an vielen kleinen Orten der Rhön entlang und endet in Gersfeld. Von dort aus erreichen Sie mit dem Linienbus Richtung Wasserkuppe nach 4 km Ihr Reiseziel Obernhausen.
Anreise mit dem Auto/Bus/Motorrad
Von A7 bis Abfahrt Fulda-Süd (Dreieck Fulda) oder Abfahrt Brückenau-Wildflecken, dann Richtung Gersfeld.
Von A66 Ausfahrt 53 Fulda-Süd Richtung Gersfeld.
Von Gersfeld aus, folgen Sie bitte den Wegweisern Richtung Wasserkuppe. Gleich nach dem Ortsschild „Erholungsort Obernhausen“ bringt Sie die erste Abfahrt rechts direkt zu Ihrem Ziel.