berichte aus Presse, Fernsehen und Rundfunk – Genussgasthof Fuldaquelle

Hier finden Sie einige Artikel aus der Presse und Beiträge, die im Fernsehen oder im Rundfunk über uns erschienen sind.


 

Neues aus dem Genussgasthof

Frischer Wind für Obernhausen: Berghof Wasserkuppe unter neuer Führung

12.10.23 – Familie Brell, langjährige Eigentümer der beiden renommierten Hotels in Gersfeld-Obernhausen, dem Genussgasthof Fuldaquelle und dem Berghof Wasserkuppe, bereiten sich auf eine beeindruckende Neugestaltung vor, die “die Erwartungen ihrer Gäste bei weitem übertreffen wird”.

Weiter zum Artikel bei Osthessen News >>

 


Rhöner Ploatz bei “Lecker Hessen” im Radio

Am 2. September 2022 wurde auf dem Radiosender HR4 eine Sendung mit uns über eine Rhöner Spezialität – dem Ploatz – gesendet, den es bei uns auf der Speisekarte gibt. Den Beitrag können Sie hier nachhören und das Rezept einsehen.

© Hessischer Rundfunk – www.hr.de

Urploatz mit Speck und Zwiebeln
Der Urploatz mit Speck und Zwiebeln Bild © hr/Kathinka Mumme
Urploatz mit Speck und Zwiebeln
Der Urploatz Vegetarisch mit Tomaten, Brokkoli und Champignons

 


Der Hochrhöner® ohne Grenzen

Blick in die Ferne mit Wanderern

 

Machen sich 50 Personen auf, um von Bad Kissingen bis Bad Salzungen über drei Bundesländer die 140 km und 4000 Höhenmeter des Weitwanderwegs „Der Hochrhöner®“ in der Kuppenvariante in nur 6 Tagen zu erwandern, dann ist das beachtlich.

Wenn die Hälfte der Wanderer jedoch blinde oder sehbehinderte Naturfreunde sind, dann finden dies nicht nur die Medien grandios.

 


© Hessischer Rundfunk – www.hr.de

 

 

Die Fuldaer Zeitung, die Südthüringische Zeitung und das Onlineportal Osthessennews haben uns auf Teilstücken begleitet und über dieses besondere Projekt vom Genussgasthof Fuldaquelle berichtet. Auch TV Mainfranken hat uns besucht und über uns etwas gesendet.

 


Auszeichnung Bestes Dorfgasthaus 2022

Am Dienstag, 5. Juli 2022, haben Ministerpräsident Boris Rhein und DEHOGA-Präsident Gerald Kink die besten Dorfgasthäuser Hessens ausgezeichnet.

 

Im Hofgarten von Schloss Fasanerie in Eichenzell, wurden von 173 Bewerbern die besten Dorfgasthäuser prämiert und wir sind eines von ihnen.

Annette, Thomas und Oliver Brell nahmen die Auszeichnung stolz entgegen und unterstrichen: „Ohne unsere engagierten, fachkompetenten und stets mit Freude am Gast agierenden Teammitglieder wären wir nicht so erfolgreich mit unserem Genussgasthof!“

Wir danken allen Beteiligten für diese wunderbare Auszeichnung.

Familie Brell mit AuszeichnungFrau und Herr Brell bei der PreisverleihungFrau und Herr Brell bei der Preisverleihung mit Auszeichnung

 


Finalist beim Hessischen Tourismuspreis 2021

Mit unserem inklusiven Projekt „Eine Rhön für alle“ haben wir uns für den Hessischen Tourismuspreis 2021 beworben und dieser kleine Film wurde gedreht.

Wir sind riesig stolz, bei den 6 Finalisten während der Preisübergabe in Wiesbaden dabei gewesen zu sein und freuen uns, dass unser Bemühen um mehr Teilhabe im Tourismus gewürdigt wurde.

Weitere Pressemeldungen von den Grünen aus Fulda, Osthessenzeitung und Osthessennews.

 


Wieder ins Halbfinale vom Hessischen Gründerpreis geschafft

Wir haben uns erneut für den Hessischen Gründerpreis im Jahr 2020 in der Kategorie „Zukunftsfähige Nachfolge“ beworben. über 150 Betriebe in Hessen haben dies ebenso gemacht. Stolz sind wir, für das Halbfinale nominiert worden zu sein und freuen uns, zum Finale im November nach Kassel eingeladen worden zu sein – Pressebericht von der Osthessenzeitung.

 


Hessens höchstgelegener Friedenspfahl mit Rhöner Mundart

Am 22. September 2019 haben wir zusammen mit der Firma Rhönwerk und dem katholischen Kindergarten Don Bosco in Gersfeld einen einzigartigen Friedenspfahl aufgestellt.

Friedenspfahl - Kinder mit Eltern

Unser Friedenspfahl steht für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Er soll Einwohner und Gäste stets daran erinnern, dass Friede nur durch ein respektvolles und tolerantes Miteinander entstehen kann.

Hier ein schöner Artikel von Osthessennews.

 


Auserlesenes Herbstrezept und mehr im Rhön Magazin

Die informative und lesenswerte Publikation „Rhön Magazin“ hat uns für ihre Herbstausgabe im September 2019 besucht. Herausgekommen ist ein 6-seitiger Bericht über unseren Genussgasthof und ein besonderes Herbstrezept mit vielen brillanten Fotografien.

Rhönmagazin Herbst 2019

 


Im Halbfinale – Hessischer Gründerpreis 2019

Wir haben uns für den Hessischen Gründerpreis 2019 in der Kategorie „Zukunftsfähige Nachfolge“ beworben. 151 Betriebe in Hessen haben dies ebenso gemacht. Stolz sind wir, für das Halbfinale nominiert worden zu sein und freuen uns, zum Finale am 1. November nach Wetzlar eingeladen worden zu sein. Presseberichte von der Fuldaer Zeitung und Artikel von Osthessennews .

Fuldaer Zeitung vom 20.07.2019

 


Rhöner Charme Herbstwanderung durch den goldenen Oktober

Am 2. Oktober 2018 hat uns ein Team vom Hessischen Fernsehen bei der Herbstwanderung begleitet und die Genusswanderung über den Guckaisee aufgezeichnet. Die Sendung wurde am 12. Oktober im Hessentippp ausgestrahlt.

 


Genusswanderwoche mit Musicalbesuch und Stadtführung

Nach dem großen Erfolg von 2016, fand vom 2. Bis 7. Juli 2017 wieder eine Genusswanderwoche mit blinden und sehbehinderten Gästen aus ganz Deutschland statt, denn wir wollen die Rhön für alle erlebbar machen. In diesem Jahr wurde das Angebot um einen Kulturtag in der Barockstadt Fulda erweitert. Eine sehr interessante Stadtführung und ein Besuch beim Musical „Der Medicus“ standen auf dem Programm und rundeten die Genusstage in der Rhön ab.
Presse – Fuldaer Zeitung Stadtführung

 


Inklusive Genusswanderwoche

Vom 8. bis 15. Oktober 2016 (offizielle Woche des Sehens) wanderten 16 blinde und sehbehinderte Naturfreunde mit sehender Begleitung durch das Biosphärenreservat Rhön. Alle waren im Genussgasthof Fuldaquelle, der auch Organisator war, untergebracht.

 

  1. Fuldaer Zeitung vom Samstag, 15. Oktober 2016
  2. Onlineportal Osthessen News
  3. doppelseitiger Artikel in der Mainpost vom Samstag, 29. Oktober 2016
  4. Bericht im Rhönboten von Ende Oktober 2016

 


Große Feier zum 150. Jubiläum

Am Sonntag, 17. Juli 2016 feierten wir im großen Rahmen das 150. Jubiläum vom Genussgasthof Fuldaquelle, denn Genuss seit 1866 ist etwas ganz Besonderes, worauf wir sehr stolz sind. Daher haben wir auch in jedem Monat eine besondere Aktion angeboten.

  1. Die Fuldaer Zeitung berichtete über unseren Jubeltag.

Das Gasthaus vor 150 Jahren

 


Neueröffnung von unserem Genussgasthof Fuldaquelle

Am Samstag, 16. April 2016 feierten wir mit unseren Genussrhönern die Neueröffnung unseres Genussgasthofes. Es berichteten darüber die Fuldaer Zeitung, Fulda Aktuell und die Osthessen News.

Brokkoliröschen auf Terrasse

 

  1. Fuldaer Zeitung vom 14. April 2016 zur Neueröffnung
  2. Fulda Aktuell vom 14. April 2016 zur Neueröffnung
  3. Im Onlineportal “Osthessen News” erschien am 14. April 2016 der Artikel “Junger Rhönwirt nimmt die Herausforderung an“.